Aktuelle News und Mitteilungen
Gute Besetzung, gute Leistung, drei Punkte (01.07.25)
Zapalia Seniors - SV Wormersdorf AH 9:3 (5:2)
Mit einem deutlich stärkeren Kader, einem Meister im Tor und damit auch einer um einiges sattelfesteren Defensive, als bei dem Hinspiel vor nicht allzu langer Zeit, ging die Zapalia in die Rückrunde und bescherte den Gästen aus Wormersdorf eine herbe Überraschung. Das Hinspiel hatten diese noch vergleichsweise klar für sich entscheiden können, diesmal gingen die Zapalistas aber in Führung - und blieben dabei. Die Zebras hielten die Führung, bauten diese bis zur Pause schon fast vorentscheidend auf 5:2 aus und erhöhten den Abstand bis zum Schlusspfiff auf am Ende 9:3. Eine Wohltat für das Punktekonto, die Tordifferenz und ein bisschen Genugtuung nach dem Hinspiel-Erlebnis, das von zwei Verletzungen überschattet war.
Aufstellung (Tore): Oli - Christian, Udo, Jochen, Simon, Miki (1), Luca (1), Hendrik (1), Paul (2), Freddy (3) ... das fehlende neunte Tor ließ sich nicht mehr rekonstruieren und zuordnen.
Chancenlos in der Hitze der Altendorfer Serengeti (17.06.25)
BKA - Zapalia Seniors 8:1 (3:0)
Nach kurzfristigen Absagen stand ein Restkader mit hohem Durchschnittsalter nach Altendorf, um gegen den BKA zu bestehen. Die Leistung war zunächst diszipliniert und solide, lange konnte man sich gegen die nicht sonderlich kreativen Gastgeber gut aufstellen und keine nennenswert gefährlichen Abschlüsse zulassen. Eine unglücklich abgefälschte Hereingabe landete gleich zweimal gegen die Laufrichtung der Zapalistas und ließen einen BKA-Stürmer die Kugel ohne Mühe einschieben. Ein verdeckter Schuss und ein gut ausgespielter Konter drehten das Ergebnis auf 3:0. Die Zapalia konnte kaum Nadelstiche offensiv setzen, hatte aber auch Pech bei der Einschätzung des Schiris, der einem Sturz von Christian vor dem Tor keine Feindeinwirkung zusprach - anders als alle Zebras.
Die gute Ordnung hielt auch in der zweiten Hälfte zunächst noch, bis zwei Schnitzer beim Herausspielen von Hinten das Ergebnis auf 5:0 hochschraubten und der Elan der Zapalistas etwas erlahmte (mit Ausnahme von dem unermüdlichen Christian). Immerhin konnten sie die letzte erfolgreiche Offensivaktion für sich verbuchen und ein Doppelpass von Jochen auf Frank und zurück kann erster frei vor dem Keeper verwerten. Wichtigstes Learning: Kader-Disziplin. Mit einem stärkeren Kader wäre hier ggf. was drin gewesen. So durften die Recken immerhin sinnierend bei einem Bier über die Steppe bis Rheinland-Pfalz blicken und die Partie rekapitulieren.
Aufstellung: Rainer - Udo, Frank, Jochen, Laue, Christian, Freddy.
Tore: 1:0 - 3:0 BKA // 4:0 - 8:0 BKA, 8:1 Jochen.
Zapalia Seniors holen dritten Platz beim AH-Turnier Godesberg (14.06.25)
Bei einer Affenhitze von 33 Grad sicherte sich die Mannschaft der Zapalia Seniors beim Altherren-Turnier des FC Godesberg den dritten Platz. In der Vorrunde stellten die ersten Gegner Bonner SC Legenden (3:0) und SpFr Ippendorf (2:0) keine unlösbaren Aufgaben dar. Im letzten Gruppenspiel musste ein Sieg her gegen die 1. Mannschaft der Hausherren, die dieselben Gegner jeweils mit 12:0 und 7:0 deklassiert hatte. Nach einer 2:0 Führung des FC konnte die Zapalia noch mal mit dem Anschlusstreffer das Spiel offener gestalten und hatte nach dem 1:3 weitere Chancen, noch einmal ran zu kommen, am Ende verlor man, immer wieder ausgekontert, den Anschluss und musste sich dem späteren Turniersieger mit 1:5 geschlagen geben. Im Spiel um Platz 3 wurde es noch einmal sehr knapp, spannend und hitzig. Eine sehr schnelle 1:0-Führung der Zapalistas vom Strafstoßpunkt aus drehten die Alten Herren des SV Wachtberg zu einer 2:1-Führung. Ein Willensakt erzwung den Ausgleich und der glückliche Siegtreffer kurz vor Schluss zum 3:2 gelang mit der Mithilfe des Gegners, dem ein kurioses Eigentor aus spitzem Winkel gelang.
Aufstellung: Rainer - Udo, Frank, Christian, Jochen, Miki, Max, Luca, Freddy.
Tore:
Zapalia Seniors - Bonner SC Legends 3:0 (Fred 2, Christian 1)
Zapalia Seniors - SpFr Ippendorf 2:0 (Miki, Fred)
Zapalia Seniors - 1. FC Godesberg I 1:5 (Luca)
SV Wachtberg AH - Zapalia Seniors 2:3 (Strafst. Fred, Miki, ET)
Erst abgekocht, dann gegrillt (27.05.25)
Zapalia Seniors - ZAP Rheinaue 6:8 (2:5)
In einem äußerst freundschaftlichen Meisterschaftsspiel schenkte die Zapalia gegen die langjährigen Freunde und teilweise Ex-Mannschaftskameraden der ZAP Rheinaue früh bessere Aussichten auf Punkte ab und lässt sich ohne Not abkochen. Die Zapalistas agierten in der ersten Hälfte des ersten Durchgangs konzept- und planlos. Die Schüsse der ZAPpies schlugen teilweise ohne wesentliche Widerwehr ein und die zum Teil ebenso guten Chancen vorne blieben ungenutzt. Erst beim Stande von 0:4 kann Hendrik die Geschwindigkeit zünden und vor dem Keeper einen Konterpass vorbeispitzeln und ungefährdet einschieben. Auch den nächsten Treffer verzeichnet wieder ZAP und die Zapalistas vergeben Chancen, bis Hendrik seinen Doppelpack im Nachsetzen mit dem Pausenpfiff doch noch markieren kann.
Die zweite Hälfte stellt sich die Zapalia anders dem Gegner und Olli ins Tor. Die Druckverhältnisse ändern sich spürbar, aber immer noch kann ZAP erfolgreiche Angriffe verbuchen. Der erste Treffer geht auf ZAP, dann sieht Jochen eine Lücke aus der Distanz und Paul verkürzt nach Konter. Die Zapalia ist "dran", aber wieder kann ZAP zwei Konter versenken und die Gastgeber auf Abstand halten. Noch mal setzen sich Paul mit Nachsetzen in einem unübersichtlichen Strafraumgestocher und Miki energisch in einer schönen Kombination durch, aber die Hoffnung, die zwei Tore noch in den letzten Minuten aufholen zu können, wird endgültig mit dem Schlusspfiff zerstört. Immerhin ein sehr versöhnliches gemeinsames Foto und Abschlussgrillen auf die guten alten Zeiten und ggf. gemeinsame Trainingsrunden im Sommer.
Aufstellung: Laue / Oli: Laue, Olav, Udo, Frank, Oli, Jochen, Miki, Freddy, Hendrik, Paul.
Tore: 0:1 - 0:4 ZAP, 1:4 Hendrik.1:5 ZAP, 2:5 Hendrik // 2:6 ZAP, 3:6 Jochen, 4:6 Paul, 4:7 ZAP, 4:8 ZAP, 5:8 Paul, 6:8 Miki.
[ältere News] »